Die 9 häufigsten Fragen zur ATLAS-Umstellung

Mit AES 3.0 und NCTS 10.0 stehen die größten ATLAS-Umstellungen bevor, seit es die zollseitige Software gibt. Uns erreichen immer wieder essentielle Fragen zur ATLAS-Umstellung von Kunden, die wir hier gebündelt beantworten.
1. Was ist eine ATLAS-Umstellung?
Die ATLAS-Umstellung ist das Update der Zollsoftware ATLAS bei allen Beteiligten. Damit Sie als ATLAS-Teilnehmer weiterhin mit dem Zoll kommunizieren können, müssen alle Systeme synchron laufen.
2. Wieso ist eine ATLAS-Umstellung notwendig?
Die Umstellung stellt sicher, dass Sie die gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen einhalten. Zusätzlich werden Optimierungen der Software vorgenommen, um eine reibungslose Kommunikation mit dem Zoll zu gewährleisten.
3. Wie oft findet eine ATLAS-Umstellung statt?
In der Regel wird alle 2 Jahre die Zollsoftware ATLAS auf einen neuen Stand gebracht. Die Softwarehäuser haben darauf keinen Einfluss.
4. In der offiziellen Kommunikation des Zolls wird ein ATLAS-Release erwähnt. Was heißt das eigentlich?
Das Wort Release heißt übersetzt in die deutsche Sprache Freigabe. Das bedeutet lediglich, dass die neue ATLAS-Version herausgegeben bzw. veröffentlicht wurde und nun nach der Entwicklungs- und Testphase genutzt werden kann. Um es Ihnen zu erleichtern sprechen wir allgemein von ATLAS-Umstellung.
5. Was bedeutet "weiche Migration"?
Die "weiche Migration" ist eine Übergangsphase, in der im ATLAS Echtbetrieb sowohl noch mit den alten Nachrichten, als auch schon mit den neuen Nachrichten kommuniziert werden kann.
Auf diese Weise können die ATLAS-Teilnehmer sukzessiv umgestellt werden. Eine Umstellung aller ATLAS-Teilnehmer an einem Tag würde zu viele Risiken bergen.
6. An wen wende ich mich, wenn ich technische Fragen zur Zollsoftware ATLAS habe?
Bei technischen Fragen zu ATLAS wenden Sie sich an den Service Desk des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund):
Tel.: 0800 800-75451
Fax: 022899 680-187584
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
7. Wie läuft bei FORMAT eine ATLAS-Umstellung ab?
Veröffentlicht der Zoll eine neue Version, überprüfen wir die Änderungen und Neuerungen und führen die notwendigen Programmierungen durch. Dabei liegt unser größter Augenmerk darauf, die Auswirkungen für Sie als Kunde möglichst so gering wie möglich zu halten. Anschließend erfolgt die Zertifizierung innerhalb der vom Zoll vorgegebenen Zeit. Es findet erneut eine Qualitätssicherung unserer Softwarelösung (FORMAT-IVEAS) statt, nach erfolgreicher Zertifizierung. Zusätzlich wird die Auslieferungsphase vorbereitet. Im letzten Schritt informieren wir Sie über die ATLAS-Umstellung und vereinbaren mit Ihnen Ihren Umstellungstermin. Daraufhin kommunizieren wir mit der Generalzolldirektion in Weiden, um Sie und jeden einzelnen unserer Kunden zum vereinbarten Termin umzustellen.
8. Wie vereinbare ich meinen Umstellungstermin?
Sie bekommen einen eigenen Termin bzw. einen Tag, an dem Sie auf die neue Version umgestellt werden.
In einer E-Mail werden Sie darüber informiert, dass Ihre Umstellung bevorsteht. Entweder erhalten Sie Ihren Umstellungstermin direkt per E-Mail oder Sie können sich über unser Kundenportal Ihren Wunschtermin aussuchen. Die weitere Koordination und Kommunikation mit der Generalzolldirektion in Weiden übernehmen wir für Sie.
9. Was passiert, wenn ich nicht an der Umstellung teilnehmen möchte?
Wenn Sie nicht auf die neue ATLAS-Version umstellen, können Sie nach der „weichen Migration“ keine Nachrichten mehr an ATLAS übermitteln. Alle Ihre Vorgänge werden mit Fehler abgewiesen.